Wie soll ich anfangen? - DJ-Lexikon - Jetzt DJ werden!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Basiswissen
Ich will DJ werden. Wie soll ich anfangen?

Die Tätigkeit des DJings ist von vielen Mythen umgeben. Fast jeder kennt die großen Namen von Festivals und aus Clubs. Aber wenn es darum geht selbst DJ zu werden, kommt plötzlich eine Vielzahl von Fragen auf: Was macht ein DJ eigentlich genau? Welches Equipment benötigt er? Wo bekommt er seine Musik her? Kann man sich das selbst beibringen oder sollte man irgendwo Unterricht nehmen? Darf sich einfach jeder DJ nennen? Und so weiter…

Die gute Nachricht: Auf so ziemlich jede dieser Fragen gibt es eine sachliche Antwort. Die schlechte Nachricht: Auf einige der Fragen gibt es mehr als eine richtige Antwort, und nicht für jeden DJ ist dabei dieselbe Antwort wahr und dieselbe falsch.

Vieles hängt von persönlichen Vorlieben, Stärken und Schwächen ab. Das, was für den einen Einsteiger als DJ absolut im Fokus steht, zum Beispiel das Scratchen, ist einem anderen DJ völlig egal, weil er nur elektronische Musik mixen will.



Als Anfänger darf man sich nicht verleiten lassen, möglichst schnell große Ergebnisse erzielen zu wollen. Das ist in der Regel kontraproduktiv. Man sollte sich viel mehr einen Moment Zeit nehmen, und vorab ein paar grundlegende Dinge für sich selbst klären. Hier eine Empfehlung:

Jeder Einsteiger sollte sich völlig unvoreingenommen Gedanken darüber machen, was für ein DJ er sein möchte, denn DJs sind genauso individuell wie jeder einzelne Mensch. Dazu gehören unzählige Entscheidungen, zum Beispiel zu den bevorzugten Musikstilen, zum gewünschten Equipment, zur Zielgruppe, zur Häufigkeit des Auflegens, zum bevorzugten Medium (CD, Vinyl, MP3, …).

Völlig ohne Vorwissen sollte sich der Einsteiger eine Liste von Dingen aufschreiben, die seine ganz eigene Vorstellung der Tätigkeit als DJ beschreiben. Wenn diese Liste fertig ist, sollte er sie Punkt für Punkt durchgehen und sich zu jedem Thema umfassend und möglichst neutral informieren. Erst danach sollte er in die eigentliche Arbeit und den Kauf von Technik einsteigen. Denn nichts ist ärgerlicher, als kurz nach dem Kauf von teurem Equipment festzustellen, dass man sich alles eigentlich ganz anders vorgestellt hat.

Eine mögliche Liste könnte folgende Punkte beinhalten:
  • DJing als Hobby, als Nebenjob oder als Beruf?
  • Für wen möchte ich auflegen?
  • Welche Musik möchte ich spielen?
  • Kenne ich mich auch mit anderer Musik gut aus?
  • Wieviel Startkapital habe ich?
  • Wie mobil bin ich? (Bahn, PKW, LKW)
  • Mit welchem Medium möchte ich auflegen? (CD, Vinyl, MP3, …)
  • Mit welcher Technik möchte ich auflegen? (CD-Player, Plattenspieler, …)
  • Möchte ich auch Lautsprecher haben?
  • Möchte ich auch Lichttechnik haben?

Es ist egal wie wenig Du bis jetzt weißt. Wenn Du Bock drauf hast, dann fang noch heute an!
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü