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        Ein zusammenfassendes Beispiel

Um die Steuerung mittels DMX abschließend zu erklären, bedienen wir uns eines einfachen Beispiels.

Vorbereitungen:
Wir möchten zwei PAR-Scheinwerfer im Sekundentakt abwechselnd Rot und Grün blinken lassen, das heißt der eine soll eine Sekunde lang rot leuchten, während der andere grün leuchtet, dann wieder anders herum. Um diese Idee umsetzen zu können, benötigen wir folgendes Material:

Bei den Scheinwerfern bedienen wir uns einfacher LED-Par-Scheinwerfer, da diese mehrere Farben darstellen können, also auch unser gewünschtes Rot und Grün. Wir bleiben bei den bereits zuvor beschriebenen PAR-Scheinwerfern, die jeweils fünf DMX-Kanäle belegen.

Wir verkabeln das Pult und die beiden PAR wie oben beschrieben. Anschließend versetzen wir beide wenn nötig in den DMX-Modus und adressieren den ersten PAR auf die Start-Adresse 1, den zweiten auf die Adresse 6.

Programmieren:
Nun müssen wir zwei Szenen erstellen. Wir wählen in der ersten Szene zunächst den linken PAR über unser DMX-Pult an und stellen Kanal 1 (Rot) und Kanal 4 (Dimmer) auf den Wert 255. Der Scheinwerfer leuchtet nun mit maximaler Helligkeit rot. Anschließend wählen wir an unserem Pult den linken Scheinwerfer ab, den rechten Scheinwerfer an und stellen die Kanäle 7 (Grün) und 9 (Dimmer) auf den Wert 255. Der rechte Scheinwerfer leuchtet nun mit maximaler Helligkeit grün. Unsere erste Szene ist fertig. Wir speichern sie gemäß der Anleitung unserer Lichtsteuerung ab.



Im Anschluss erstellen wir die zweite Szene. Dafür wählen wir zunächst wieder erst den linken Scheinwerfer an und stellen die Kanäle 2 (Grün) und 4 (Dimmer) auf den Wert 255. Die Lampe leuchtet grün. Dann wählen wir die linke Lampe ab, die rechte Lampe an und stellen jetzt die Kanäle 6 (Rot) und 9 (Dimmer) auf den Wert 255. Sie leuchtet rot. Wir speichern diese Szene als die zweite Szene ab.

Als letzten Schritt müssen wird in unserer Lichtsteuerung die beiden Szenen als Chase zusammenfassen und der Steuerung zwei Dinge sagen:
  1. Die beiden Szenen sollen jeweils 1 Sekunden lang anhalten und dann zur nächsten Szene wechseln
  2. Der Chase soll in einer Endlosschleife ablaufen, also nicht nach nur einem Wechsel der beiden Szenen stoppen.

Wenn wir alles korrekt vorgenommen haben und unseren Chase ablaufen lassen, blinken die beiden PAR-Scheinwerfer wie gewünscht im Sekundentakt abwechselnd rot und grün.

Dieses sehr einfach gehaltene Beispiel steht stellvertretend für alle Programmiertätigkeiten, die für eine Lichtshow erforderlich sind. Je umfangreicher das Licht-Setup ist, und je komplexer die verwendeten Lampen, desto aufwändiger ist die Programmierung. Die Programmierung einer kompletten Lichtshow kann je nach Umfang mehrere Tage in Anspruch nehmen.
 
 
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